Jahresbericht des Fördervereins SGM

Der Förderverein des Staffelsee-Gymnasiums in Murnau blickt auf ein äußerst produktives Jahr zurück, in dem wir die Schule mit insgesamt 14348 Euro unterstützen konnten. Unser Ziel war es, die Bildungsqualität und die Lernbedingungen für alle Kinder und Jugendliche zu verbessern. Dieser Bericht gibt einen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten und finanziellen Unterstützungen des vergangenen Jahres.

Aktivitäten des Fördervereins November 2022 – Dezember 2023
Im vergangenen Jahr haben wir vielfältige Projekte und Initiativen an der Schule gefördert.

Fahrten, Seminare und Ausflüge (5345 Euro)

Ein bedeutender Teil unserer Unterstützung ging in die Finanzierung von Fahrten,
Seminaren und Ausflügen. Diese Aktivitäten sind wesentlich für die ganzheitliche Bildung und das soziale Lernen der Schüler. Unsere Unterstützung umfasste:

• Klassenfahrten: Ermöglichung von Klassenfahrten, die die Klassengemeinschaft
    stärken und das Lernen in neuen Umgebungen fördern.
  • Exkursionen: Finanzierung von Tagesausflügen um kulturelle, historische und
    wissenschaftliche Themenbereiche in die Lernaktivitäten lebensnah zu integrieren.
  • Seminare: Unterstützung von Veranstaltungen und Seminaren, die zur persönlichen
    und akademischen Weiterentwicklung der Schüler beitragen.

Unterstützung Technik und Digitales (5004 €)

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Förderarbeit war die technische und digitale Unterstützung der Schule.

• Wir haben für die 5. und 6. Klassen digitale Schulbücher finanziert.
  • Es wurden Software- und Unterhaltskosten der Schulportale bezahlt.
  • Es wurde das Wahlfach ICDL mitfinanziert.
  • Wir haben einen Schülerkopierer (letztmalig in diesem Jahr) finanziert.

Feiern, Feste und aktive Pause (3999 €)

Feste und Feiern sowie Geräte für die ‚aktive Pause‘ waren weitere Schwerpunkte:

• Abiturfeier
  • Sommerfest
  • Spendenläufe Organisation
  • Sportgeräte für die ‚aktive Pause‘

Planung 2024-2026 – Ausstattung der Bibliothek

Ein besonderes Projekt ist der Neuaufbau der Schulbibliothek, für die wir 20.000 Euro bereitstellen werden. Diese Mittel werden verwendet für:

• Neue Bücher und Medien: Erweiterung des Bestands an Büchern, Zeitschriften und
    digitalen Medien, um den Schülern ein breites Spektrum an Lernressourcen zu
    bieten.
  • Bibliotheksmöbel: Anschaffung neuer Möbel, um die Bibliothek als angenehmen
    Lern- und Rückzugsort zu gestalten.

Ausblick

Für das kommende Schuljahr planen wir die Unterstützung in den Bereichen Literatur und Schulbibliothek, Digitalisierung sowie Medienkompetenz weiter auszubauen. Hierzu zählen die Anschaffung von digitalen Geräten für die Unterstufe und die Förderung von Projekten
zur Medienbildung. Zudem möchten wir weiterhin die kulturellen und sportlichen Aktivitäten der Schule fördern und neue Umweltprojekte initiieren.

Auch die Wiederbelebung der kleinen Sternwarte, die seit nunmehr vielen Jahren nicht mehr benutzt wird und in die der vorherige Vorstand dankeswerterweise eine fünfstellige Summe investierte, wird ein wesentliches Ziel darstellen.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Spendern und Unterstützern, ohne deren Hilfe die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins nicht möglich wäre. Gemeinsam haben wir dazu
beigetragen, das Lernen und das schulische Umfeld am Staffelsee-Gymnasium in Murnau nachhaltig zu verbessern.

Der Förderverein des Staffelsee-Gymnasiums Murnau freut sich auf ein weiteres Jahr voller Engagement und Zusammenarbeit. Mit Ihrer Unterstützung werden wir auch in Zukunft die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler fördern und die Schule als lebendigen und vielfältigen Lernort weiter stärken.

Norbert Heiland, Dr. Richard Sigel, Michael Thierolf & Petra Weuste
(Vorstand des Fördervereins)